Kamstrup erzielt zufriedenstellendes Ergebnis im herausfordernden Jahr 2022

15. März 2023
In einem Jahr, das von neuen geopolitischen Herausforderungen geprägt war, erzielt das dänische Technologieunternehmen Kamstrup ein äußerst solides Jahresergebnis. Obwohl die Liefersituation weiterhin herausfordernd ist, gibt es Grund zum Optimismus. Kamstrup liefert mehr Zähler als je zuvor, verzeichnet einen Rekordauftragseingang und wächst in neuen Märkten.

Das Jahr 2022 brachte neue Herausforderungen mit sich, vor allem den Krieg in der Ukraine sowie die Auswirkungen von Covid-19. Insbesondere die längeren Lieferzeiten blieben auch im Jahr 2022 eine signifikante Herausforderung. Trotz engagierter Zusammenarbeit, diese Herausforderungen zu bewältigen, waren die Lieferzeiten bei vielen Kunden zu lang. Im vierten Quartal trat eine Verbesserung dieser Situation ein. Insgesamt lieferte Kamstrup im Jahr 2022 eine Rekordzahl an intelligenten Zählerlösungen und Dienstleistungen.

Trotz aller Herausforderungen erzielte Kamstrup mit einem Umsatz von 2,8 Mrd. DKK (375 Mio. EUR) ein äußerst zufriedenstellendes Ergebnis – ein Zuwachs von 18 % im Vorjahresvergleich. Der Gewinn vor Steuern betrug 308 Millionen DKK (41 Millionen EUR), das ist eine deutliche Steigerung von 45 % – gegenübergestellt zum Jahr 2021.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem guten Jahresergebnis. Noch bis September standen wir vor enormen Herausforderungen, und die Komponentenengpässe verursachten große Lieferschwierigkeiten. Seit Oktober 2022 konnten wir die Liefersituation kontinuierlich verbessern und wir erwarten uns eine normalisierte Lage bis Ende 2023“, so Kim Lehmann, CEO von Kamstrup.

Bemerkenswertes Wachstum des Auftragseingangs trotz Lieferproblemen

Kamstrup verzeichnet einen Rekord-Auftragseingang von 3,6 Milliarden DKK (480 Millionen EUR). Dies entspricht einem Anstieg von 24 % im Vergleich zum Vorjahr.

Der deutlich erhöhte Auftragseingang bei Kamstrup ist unter anderem auf die beschleunigte globale Ausrichtung hinsichtlich Energieeffizienz, Reduktion von Wasserverlusten und Elektrifizierung zurückzuführen. Darüber hinaus durchläuft Kamstrup derzeit eine starke Internationalisierung. Das positive Ergebnis ist nicht zuletzt auch dem Wachstum in weiteren Märkten außerhalb Skandinaviens zu verdanken.

Im Jahr 2018 machten die Verkaufszahlen außerhalb Skandinaviens 42 % des Gesamtumsatzes aus, 2022 beläuft sich dieser Anteil auf 68 %.

„Dieses Ergebnis und der Zuwachs in neuen Märkten sprechen für eine verstärkte weltweite Nachfrage nach grünen technologischen Lösungen – als Antwort auf die Klimaherausforderungen der Welt. Dieser Nachfrage konnten wir größtenteils dank einer starken Expansionsstrategie gerecht werden. Wir erleben derzeit, dass unsere intelligenten Lösungen in allen Teilen der Welt an Relevanz gewinnen“, erklärt Kim Lehmann.

Trotz des Fortschritts war 2022 von großer geopolitischer Instabilität geprägt, die zu erheblichen Herausforderungen in der Produktion sowie in der Lieferung geführt hat. So waren viele Kunden, trotz eines Rekordhochs an gelieferten intelligenten Zählern, mit Lieferverzögerungen konfrontiert.

„Insbesondere in den ersten drei Quartalen des Jahres wurden wir in unserer Lieferkette aufgrund fehlender Komponentenlieferungen – zurückzuführen auf die Auswirkungen von Covid-19 und später den Krieg in der Ukraine – in unserer Lieferkette herausgefordert. Durch außerordentliche Planung und Dialog mit unseren Kunden haben wir gemeinsam daran gearbeitet, die Situation auf vernünftige Weise zu verbessern. Dennoch sind wir uns darüber bewusst, dass die Lieferungen bei vielen nicht rechtzeitig angekommen sind“, sagt Kim Lehmann.

Investition in die Zukunft

In erster Linie war das letzte Quartal des Jahres für das zufriedenstellende Gesamtergebnis von Kamstrup entscheidend. In diesem Zeitraum konnte die Liefergeschwindigkeit wieder erhöht werden und das Unternehmen setzte zu einem groß angelegten Endspurt an. Mit dieser Ausgangslage blickt Kamstrup zuversichtlich in die Zukunft.

„Derzeit zeichnen sich klare Trends auf dem Markt ab. Die Liefersituation verbessert sich merklich. Die weltweite Nachfrage nach grünen digitalen Lösungen steigt und wir erleben eine starke globale Dynamik auf mehreren Märkten“, bekräftigt Kim Lehmann.

Gleichzeitig stellt Kamstrup die Weichen für die Zukunft hinsichtlich Lieferfähigkeit und weiterem Wachstum.  Während Kamstrup weiterhin 11 % des Umsatzes für den Bereich Innovation aufbringt, werden nun auch deutliche Investitionen in die Lieferkette, die Lagerstruktur sowie die Ausweitung der Produktionskapazitäten gemacht. Ein Mitarbeiterzuwachs von 130 im Jahr 2022 und weltweit geplanten 200 im Jahr 2023 unterstreichen das Bild eines wachsenden Unternehmens.

„Wir sind bestens aufgestellt, um der zukünftigen Nachfrage nachzukommen und alle Zeichen stehen auf hoher Lieferfähigkeit. Wir werden auch in Zukunft Anbieter von nachhaltigen Lösungen in höchster Qualität sein“, zeigt sich Kim Lehmann überzeugt.

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:

Mads Husted Nielsen, Digital Communication Manager